Blogmeldung anzeigen

100 Jahre FFw Meinsdorf - Feier in der Waldschenke am 4. März 2013

21:51:50 02.04.2013 gepostet von anja um 21:51:50 02.04.2013

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf
 
Auf ein ganz besonderes Jubiläum können wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf, im März 2013 zurückblicken. Am 4. März 1913 wurde unsere Wehr in der Gaststätte „Zur Waldschenke“ gegründet. Dies ist natürlich ein willkommender Anlass, sich an die Männer und Frauen zu erinnern, die in den vergangenen 100 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf geprägt und aufgebaut haben.


Am 4. März 2013 kamen wir, an diesem historischen Ort, wo auf den Tag genau vor 100 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf gegründet wurde, zusammen, um zu gedenken und zu feiern. Die Kameradinnen und Kameraden kamen in ihren schicken Uniformen und einige Frauen hatten sogar ihr Käppi aufgesetzt, das sonst nur zu besonderen Anlässen herausgeholt wird. Die Stimmung war hervorragend und man konnte allen den Stolz darüber anmerken, bei diesem besonderen, einmaligen Ereignis dabei zu sein. Unser Wehrleiter, Kai Kunert, ließ in seiner Rede die Geschichte der Wehr Revue passieren (nachzulesen in unseren erstellten Chronikheften) und gratuliert Kamerad Dieter Pakendorf. Dieser hatte am gleichen Tag sein ganz persönliches Feuerwehrjubiläum – 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf. Ein besonderer Dank ging an Ex-Kamerad Günter Meiling, der, schon im Ruhestand, sein Lokal für diese Feier extra noch einmal öffnete. Freunde und Sponsoren, die sich die Klinke in die Hand gaben, überbrachten Glückwünsche und überreichten Briefumschläge, der Ortsbürgermeister schmiss eine Saalrunde und nach Stunden gemütlichen Beisammenseins mit Speis, Trank und guten Gesprächen ging man zufrieden auseinander.

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Am 29. Juni 2013 feiert die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf auf ihrem Gelände den 100. Geburtstag mit einem ganz großen Fest, wozu alle Meinsdorfer und alle Nichtmeinsdorfer recht herzlich eingeladen sind.